Spatenstich für die neue Niederlassung in Gera

Spatenstich für die neue Niederlassung in Gera

2021.08.30
Die Raben Trans European Germany GmbH wächst weiter: Der europäische Logistikdienstleister beginnt am 26. August mit dem ersten Spatenstich für den Bau einer neuen Niederlassung in Gera. Der neue Standort verfügt über ein 18.000 Quadratmeter großes Logistiklager und eine 3.655 Quadratmeter große Umschlagsfläche. Er löst die bisherigen vier Lagerstandorte um Korbußen ab und ermöglicht Raben einen effizienteren Umschlag der Waren.

Der Logistikdienstleiter übernimmt alle 110 Mitarbeiter der umliegenden Standorte in Gera. Die Niederlassung ist im Juli 2022 bezugsfertig und bietet dann rund 50% mehr Kapazität für die Distributions- und Beschaffungslogistik. Im zweiten Schritt ist eine Erweiterung des Lagers und der Umschlagsfläche geplant.


„Der Neubau ist für die Raben Group ein entscheidender Standortvorteil, da der Logistikdienstleister von dort zentral die Distribution- und Beschaffungslogistik für die ganze Region abwickeln kann. „Die neuen Umschlagsflächen und das großzügig gestaltete Logistiklager bilden gemeinsam mit der unmittelbaren Nähe zu den Autobahnen A4 und A9 langfristige und strategische Vorteile für unser gesamtes europäisches Distributionsnetzwerk und in erster Linie natürlich für unsere Kunden“, sagt Michael Staude, Niederlassungsleiter in Gera.


Oberbürgermeister Julian Vonarb: „Ich freue mich, dass nach Zeiten der intensiven Planungen und Genehmigungen die Voraussetzungen geschaffen sind, auf deren Grundlage nun gemeinsam der Spatenstich für die neue Ansiedlung der Raben Group gefeiert werden kann. Der Logistikdienstleister verkörpert für die Stadt Gera einen verlässlichen Partner und Arbeitgeber, der sich mit großem Engagement für den Standort einsetzt. Die Entscheidung des internationalen Unternehmens zur Investition in eine neue, vergrößerte Niederlassung im Stadtgebiet verdeutlicht einmal mehr, wie attraktiv Gera als zentraler Wirtschafts- und Logistikstandort in Ostthüringen und Mitteldeutschland mittlerweile ist. Nicht zuletzt ist mit diesen Entwicklungen auch die Sicherung von über einhundert Arbeitsplätzen verbunden. Dafür mein herzliches Dankeschön! Den ersten Spatenstich machen – das bedeutet: einen guten Anfang machen für etwas Bedeutendes. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns eine gute und vor allem unfallfreie Bauzeit.“


Die neue Niederlassung ist Teil des Raben eigenen Stückgutnetzwerkes. In der Umschlagshalle werden Waren kurzfristig gelagert, disponiert und für den Weitertransport kommissioniert.