Im Jahr 2022 unterzeichneten Volvo Trucks, IKEA Industry und die Raben Group eine Kooperationsvereinbarung über emissionsfreie Schwertransporte. Weniger als 12 Monate nach der Übergabe des ersten Elektro-Lkw in Polen wurde die Fahrzeugflotte der Raben Group um zwei weitere Elektro-Lkw für IKEA Industry erweitert.
Die ersten Monate der Zusammenarbeit haben gezeigt, dass der Einsatz eines Volvo FM Elektro LKW eine praktikable Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen ist und die Kontinuität der Lieferungen nicht beeinträchtigt. In Anbetracht der Reduzierung der CO2-Emissionen und des Komforts der Fahrer haben IKEA Industry und die Raben Group beschlossen, die Flotte der Elektro-Lkw um zwei weitere Fahrzeuge zu erweitern.
Die Elektrifizierung von Schwerlastfahrzeugen ist eine Schlüssellösung bei der Umsetzung des emissionsfreien Transports, was IKEA seinem strategischen Ziel, noch in diesem Jahrzehnt ein klimapositives Unternehmen zu werden, näher bringt. Gemäß den beschlossenen Zielen ist geplant, die Treibhausgasemissionen des gesamten Warentransports bis 2030 um 70 Prozent zu reduzieren und 10 Jahre später diesen Transport bereits emissionsfrei zu gestalten.
Im Jahr 2022 startete IKEA Industry Zbąszynek ein Pilotprojekt für den innerbetrieblichen emissionsfreien Güterverkehr zwischen seinen Produktionsstätten. Derzeit fahren die Elektro-Lkw an sechs Tagen in der Woche 12 Touren pro Tag zwischen den 12 km entfernten Werken in Zbąszynek und Babimost.
Die LKWs werden mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen geladen. IKEA Industry hat in fünf eigene Ladestationen investiert: zwei mit einer Kapazität von 150 kW an den Standorten Zbąszynek und Babimost und drei weitere mit einer Kapazität von 43 kW auf einem Puffer-LKW-Parkplatz. Zu ihrer Unterstützung wurde auch ein Transformator installiert. Der gesamte Prozess der Vorbereitung der Ladeinfrastruktur dauerte etwa 12 Monate. IKEA Industry bereitet derzeit die Inbetriebnahme von zwei weiteren Ladestationen im Lager Zbąszynek vor, die im September 2023 in Betrieb genommen werden sollen.
Wir glauben, dass wir hier und jetzt handeln müssen, um unsere Ziele zu erreichen und einen echten Einfluss auf die Umwelt zu haben. Grüne Lösungen sind ein Muss für eine nachhaltige Entwicklung. Die Elektrifizierung des Transports zwischen unseren Fabriken befindet sich noch in der Testphase, aber wir versuchen, sie schrittweise auszubauen, um zu sehen, welche Ergebnisse sie bringt. Eine gute Zusammenarbeit ist der Schlüssel, denn wir können nur gemeinsam an der Dekarbonisierung der Industrie arbeiten. - sagt Małgorzata Dobies-Turulska, Geschäftsführerin von IKEA Industry Zbąszynek.
Die Raben Group fühlt sich besonders für die Umweltauswirkungen des Schwertransports verantwortlich. Die führende Rolle auf dem Logistikmarkt erfordert weitere Anstrengungen zur Verbesserung der Klimabedingungen. Nach einer mehrmonatigen Pilotkooperation wurden daher gemeinsam mit IKEA Industry zwei weitere Volvo FM-Elektro-Lkw auf der Strecke zwischen der Fabrik in Zbąszynek und der Produktionsstätte in Babimost eingesetzt.
Die LKW arbeiten mit Sattelaufliegern mit einer Nutzlast von 24t und liefern bis zu 36 Lieferungen pro Tag in drei Schichten. Für dieses Projekt beschäftigt Raben Transport zwölf Fahrer und sorgt so für die Effizienz der Fahrzeuge und die Kontinuität des Lieferprozesses. Außerdem werden die Leistungsindikatoren der Lkw kontinuierlich überwacht, um die Ergebnisse des Projekts in naher Zukunft gemeinsam mit IKEA Industry und Volvo zusammenfassen zu können.
Dieses Projekt ist eine echte, bewusste Anstrengung, um uns unseren Umweltzielen näher zu bringen. Der Einsatz von drei Elektro-Lkw in der eigenen Flotte von Raben Transport ist ein Schritt zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr im Einklang mit unseren Science Based Targets (SBTi). Es ist auch eine Gelegenheit, die Lösung in der Praxis zu evaluieren, um den Einsatz von Elektro-LKWs bei anderen Kunden der Raben Group zu planen - erklärt Joanna Górna, Key Account Manager, Raben Transport.
Die Auslieferung weiterer Volvo FM-Elektrozugmaschinen an IKEA Industry und die Raben Group ist ein wichtiger Schritt in der Strategie von Volvo Trucks für emissionsfreien Transport. An diesem Punkt haben wir aufgehört, Elektro-Lkw als eine Einheit zu betrachten, und haben begonnen, über eine sukzessive Erhöhung des Anteils der Volvo FM-Elektroflotte bei einem einzelnen Kunden zu sprechen. Dank solcher Entscheidungen können wir von größeren CO2-Einsparungen und einem bedeutenden Schritt zur Reduzierung der CO2-Emissionen sprechen. Wir freuen uns, dass es auf dem polnischen Markt Unternehmen gibt, die sich mutig und bewusst dafür entscheiden, in die ökologische Transformation des Straßenverkehrs zu investieren", kommentiert Marek Gawroński, E-Mobility & Sustainability Director, Volvo Trucks Poland.
Die neuen Volvo FM Elektro LKW werden ebenfalls im internen Transport zwischen den beiden IKEA Standorten in Zbąszynek eingesetzt. Die Zugmaschinen garantieren mit sechs 540 kWh-Batterien eine Reichweite von bis zu 300 km. Der vollelektrische Lkw Volvo FM 4x2 ist mit drei Elektromotoren ausgestattet. Abgerundet wird das Angebot durch einen 4-Jahres-Gold-Servicevertrag, der volle Kostenkontrolle, störungsfreien Fahrzeugbetrieb und maximale Verfügbarkeit garantiert.
Weitere Informationen über die Ergebnisse des Projektes werden auf dem New Mobility Congress im September 2023 vorgestellt.
Fakten über Volvo Trucks
Als einer der ersten Lkw-Hersteller der Welt hat Volvo Trucks 2019 mit der Serienproduktion von Elektro-Lkw begonnen. Heute hat das Unternehmen weltweit sechs Elektrofahrzeugmodelle in der Serienproduktion - das breiteste Angebot an Elektro-Lkw in der Branche. Das Ziel des Unternehmens ist es, bis zum Jahr 2030 die Hälfte aller verkauften Lkw elektrisch zu betreiben.
*Im Vergleich zu 2017 als Basisjahr (ohne Auslieferungen an Kunden auf der letzten Meile).
Fakten über IKEA Industry
IKEA Industry, Teil der Inter IKEA Gruppe, ist der weltweit führende Holzmöbelhersteller und ein integraler Bestandteil der IKEA Wertschöpfungskette. IKEA Industry hat über 30 Produktionsstätten in 7 Ländern und beschäftigt 15.000 Mitarbeiter. IKEA Industry Zbąszynek ist der weltweit größte Möbelherstellungskomplex, der aus 5 Fabriken in den benachbarten Städten Zbąszyń, Zbąszynek und Babimost in Westpolen besteht und insgesamt fast 3.000 Mitarbeiter beschäftigt. Diese Fabriken beliefern die IKEA-Einrichtungshäuser mit Möbeln der Serien KALLAX, LACK, BESTÅ, EKET und vielen anderen.
Fakten über die Raben Group
Die Raben Group ist ein Logistikunternehmen, das umfassende TFL-Dienstleistungen anbietet: Kontraktlogistik, Straßennetz (national, international und Osteuropa), Fresh Logistics, FTL & intermodaler Transport, See- und Luftfracht. Sie verfügt über mehr als 160 eigene Depots in 15 europäischen Ländern und schickt täglich mehr als 9.000 Lkw auf die Straße.
Latest News
2024.12.04
Ein Lächeln, das Herzen berührt: Gemeinsam bringen wir Weihnachtsfreude zu den Kindern!
2024.11.25
Raben und Sieber bündeln ihre Kräfte in der Schweiz
2024.11.19
„Gemeinsam stark für Kinder“ Raben Beyond Event in Hamburg
2024.11.08
Raben Group unterstützt den Weihnachtspäckchenkonvoi 2024!
2024.09.30
Nachhaltige Transformation in der Logistik