Raben logo
Raben Group im Deutschland

Expansion und Nachhaltigkeit trotz Pandemie - Die Raben Group fasst das Jahr 2021 zusammen

2022.02.09

Expansion und Nachhaltigkeit trotz Pandemie - Die Raben Group fasst das Jahr 2021 zusammen

Expansion und Nachhaltigkeit trotz Pandemie - Die Raben Group fasst das Jahr 2021 zusammen

Akquisitionen, Nachhaltigkeit und das Resümee von 90 Jahren Geschäftstätigkeit - diese Themen beherrschten das Geschäft der Raben Group im vergangenen Jahr. Nimmt man noch Investitionen, Innovationen und Auszeichnungen hinzu, ergibt sich ein umfassendes Bild der Leistungen eines der führenden europäischen Logistikunternehmen, das nicht nur der Pandemie widerstanden hat, sondern auch Möglichkeiten für weiteres Wachstum gefunden hat.

2021 war ein weiteres Jahr des Kampfes mit der Pandemie. Obwohl der erste Schock überwunden war und die Welt sich langsam an die neue Normalität in allen Lebensbereichen gewöhnte, diktierte die COVID-19-Pandemie weiterhin die Bedingungen in der Wirtschaft und darüber hinaus. Die ungleichmäßige wirtschaftliche Erholung in Europa und außerhalb Europas, die durch unterschiedliche Restriktionen und verschiedene staatliche Unterstützungsmechanismen für Unternehmen verursacht wurde; Unterbrechungen in der Lieferkette aus China, die zu Engpässen bei bestimmten Komponenten, Ausfallzeiten und sogar zu kurzfristigen Fabrikschließungen führten; die Zunahme von B2C-Lieferungen, die das Verkehrsaufkommen auf den europäischen Straßen erhöhte - all diese Schwierigkeiten wirkten sich auf den Verkehrssektor aus, der zusätzlich durch Arbeitskräftemangel und eine geringere Verfügbarkeit von Ressourcen sowie durch eine galoppierende Inflation und gestiegene Logistikinfrastrukturkosten beeinträchtigt wurde.

"Die Pandemie des letzten Jahres war keine Überraschung mehr, und aufgrund vieler ungünstiger Entwicklungen in der Wirtschaft können wir das Jahr nicht als einfach bezeichnen. Dennoch haben wir nicht nachgelassen und unser Bestes getan, um unseren Kunden Ergebnisse zu liefern und ihnen Grund zur Freude zu geben. Unsere Prioritäten haben sich nicht geändert: Wir stellen die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner weiterhin an die erste Stelle, während wir uns bemühen, die Kontinuität der Geschäfte unserer Kunden zu gewährleisten, indem wir ihnen ein Höchstmaß an Service bieten. Dies ist vor allem unserem engagierten, professionellen Team zu verdanken, das die Bezeichnung "People with Drive" voll und ganz verdient. Ich bin wirklich stolz darauf, dass ich mit solchen Menschen zusammenarbeiten kann", betont Ewald Raben, CEO der Raben Group.

Die Raben Group schloss das Jahr mit einem zufriedenstellenden Ergebnis ab und erzielte einen Umsatz von über 1,5 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister bediente durchweg Branchen wie Lebensmittel (29%), Consumer Technology (21%), Automotive (18%), Einzelhandel (12%), Chemie (11%), FMCG Non-Food (7%) und andere. Bei der Art der erbrachten Dienstleistungen handelte es sich hauptsächlich um Straßentransport (65 %), Kontraktlogistik (12 %), FTL & Intermodal (9 %), Frischelogistik (6 %), 4PL (3 %), See- & Luftfracht (3 %) und andere.

"Der Umsatz für 2021 ist zufriedenstellend und wir können uns dazu beglückwünschen, denn er ist das Ergebnis unserer Flexibilität, unseres vielfältigen Kundenportfolios und der Zusammenarbeit mit ihnen sowie des technologischen Fortschritts" - kommentiert Ewald Raben. - Wenn ich zurückblicke, stelle ich fest, dass das vergangene Jahr keine Zeit war, in der wir mit dem Strom schwammen, sondern im Gegenteil eine Zeit voller positiver Veränderungen. Neue Unternehmen kamen zu Raben, wir betraten den vierzehnten Markt (Griechenland), wir tätigten eine Reihe von Investitionen und viele wertvolle Initiativen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung (SLL-Darlehen, PPA für grüne Energie). Es war auch der 90. Jahrestag unseres Unternehmens. Während wir feierten, beschlossen wir, etwas Gutes zu tun, um zukünftigen Generationen eine Erinnerung an dieses Ereignis zu hinterlassen - als Ergebnis der Abstimmung, die die Eco2Way-Jubiläumstour krönte, unterstützen wir eine Oase für den Weißstorch in Tschechien. "

Anlässlich seines Jubiläums nahm das Logistikunternehmen Internetnutzer mit auf eine Reise durch Orte, die von den negativen Auswirkungen menschlicher Aktivitäten stark betroffen sind. Die Eco2Way-Tour dauerte 5 Monate und führte durch 11 europäische Länder, in denen Raben seine Geschäftseinheiten hat. Der krönende Abschluss der Aktion war ein Online-Voting, bei dem drei von 21 zuvor vorgestellten Hilfsprojekten um eine Finanzierung durch die Raben Group für ihre Umsetzung konkurrierten. Dank der Stimmen der Internetnutzer gewann die bereits erwähnte Initiative zum Bau einer Oase für den Weißstorch in Tschechien. Darüber hinaus wurden anlässlich des 90-jährigen Firmenjubiläums 10.000 Bäume im polnischen Tafelberg-Nationalpark und seiner Pufferzone gepflanzt und weitere 3.500 Tannenbäume im Rahmen des langjährigen Programms "Elektronische-Rechnung - bessere Kultur" gepflanzt,  für alle Kunden ,die sich bereit erklärt haben, gedruckte Rechnungen durch elektronische Rechnungen zu ersetzen.

Raben in Europa

Für die Raben Group ist ein Jahr ohne Expansion kaum vorstellbar, und deshalb gab es in den letzten zwölf Monaten weitere Übernahmen. Mit der Übernahme des führenden griechischen Logistikunternehmens Intertrans S.A. im Jahr 2021 hat die Raben Group ihren vierzehnten Markt auf dem Alten Kontinent erschlossen. Das Unternehmen bietet 11.000 m2 Lagerkapazität, verfügt über eine Flotte von mehr als 90 LKWs und beschäftigt 70 Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich in Piräus, die Depots sind in Thessaloniki und Heraklion auf Kreta. Raben wird über das europäische Transportnetz von Intertrans verfügen, das aus 23 HUBs und 17 Partnern in 12 Ländern in ganz Europa besteht.

Ab dem 1. Januar 2021 besitzt die Raben Group 100 % der Anteile an der BAS Group. Raben hat alle Depots des Unternehmens in den Niederlanden, der Slowakei und Italien sowie ein Team von 250 erfahrenen Mitarbeitern übernommen. Durch diese Übernahme hat Raben sein Netzwerk in Südwesteuropa erweitert und seine Position im Bereich der Kontraktlogistik und des intermodalen Transports gestärkt. Es ist wichtig zu betonen, dass die Expansion der Raben Group nachhaltig ist: Bei neuen Mitgliedern werden nicht nur ihr Geschäftspotenzial und die Vorteile, die sie dem gesamten Unternehmen bringen können, berücksichtigt, sondern auch ihre Werte wie soziale Verantwortung, Ethik und Integrität, Innovation und ein "grüner" Ansatz bei Umweltfragen.

Schließlich ist noch zu erwähnen, dass Ende des Jahres zwei Lagerhäuser der Raben Trans European Hungary Kft eröffnet wurden - eines in Dunaharaszti (mit einer Kapazität von 30.000 m2) und eines in Pécs (10.000 m2), die auf die besonderen Bedürfnisse des Betreibers zugeschnitten wurden und in denen mittlerweile 100 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Die Raben Group hat auch ihr Netzwerk an internationalen Verbindungen intensiv ausgebaut. Ende 2021 unterhielt das Unternehmen bereits tägliche 100Direktverbindungen in die CEE-Länder und beförderte durchschnittlich mehr als 70.000 Sendungen pro Monat. ETA, d.h. Sendungsverfolgung in Echtzeit, ist auf all diesen Strecken verfügbar.

Raben in Deutschland

In Deutschland erwarb Raben die Luible Logistik GmbH, ein Familienunternehmen in Oberschwaben, mit  Sitz in Leipheim und allen 130 Mitarbeitern des Unternehmens. Damit hat die Raben Group ihr Sammelgutnetz auf dem deutschen Markt erweitert und ihre Position im kombinierten Schienen- und Straßenverkehr gestärkt. Die Auswirkungen des Coronavirus auf die Wirtschaft waren immer noch deutlich zu spüren. In Deutschland führte dies zu einer deutlichen Zunahme von Privatkunden, die viele Waren in Baumärkten bestellten. Infolgedessen wurde es notwendig, bestimmte Bereiche des Unternehmens umzustrukturieren, z. B. die Verfügbarkeit von Kundendienstmitarbeitern zu erhöhen, die Anzahl der Telefonleitungen in den Depots zu erweitern und zusätzliche Kontakte auf der Website einzurichten. All dies, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.

Ein weiteres wichtiges Projekt in Deutschland war der Start der täglichen Dienste nach Portugal durch die Raben Trans European Germany GmbH dank der Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner Torrestir. Das Unternehmen, das über 16 Niederlassungen in Portugal und über 30.000 m2 Lagerkapazität verfügt, garantiert schnelle und effiziente Logistikdienstleistungen in diesem Teil Europas.

Raben in Polen

Einmal mehr haben die Kunden der Raben Group bewiesen, dass man sich auf sie verlassen kann. Die partnerschaftliche Einstellung der Unternehmen, die den Logistikmarkt in Polen prägen, gemeinsam entwickelte Lösungen und offene Diskussionen über Pläne und Prognosen ermöglichten es Raben, die wirtschaftliche Situation erfolgreich zu meistern. 2021 konnte das Unternehmen neue Kunden gewinnen und die Beziehungen zu langjährigen Partnern stärken. Unter anderem verlängerte Bolsius seinen Vertrag mit dem Logistikunternehmen für die nächsten fünf Jahre. Bonduelle, das seit 2011 mit der Raben Group in Ungarn zusammenarbeitet, bestellte im vergangenen Jahr die Lagerung seiner Produkte in der "grünen" Anlage in Ruda Śląska.

"2021 war für uns ein Jahr der Jubiläen: 90 Jahre Tätigkeit der Raben Group auf dem europäischen Markt und 30 Jahre Geschäftstätigkeit in Polen, aber auch viele Herausforderungen. Ich beziehe mich auf die hohe Binnennachfrage und den Trend der Hersteller, Produktionsstätten von Asien nach Europa, einschließlich Polen, zu verlagern und damit die bestehenden Lieferketten und ihre Schwerpunkte, d.h. optimale Standorte für Distributionslager, zu verändern. Ein weiteres Problem ist die zunehmende mangelnde Verfügbarkeit von Mitarbeitern und Fahrern oder die Schwierigkeiten bei der Beschaffung neuer Lkw", fasst Janusz Anioł, Generaldirektor von Raben Logistics Polska, die letzten zwölf Monate zusammen. - "Dennoch werden wir unser Bestes geben, um das in uns gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen. Unsere Prioritäten sind stets die höchste Qualität der Dienstleistungen und die Stabilität der Zusammenarbeit, während unsere Vorteile das vielseitige und umfassende Angebot sowie die Fähigkeit zur Anpassung an eine neue Situation und die Offenheit für Veränderungen sind. Wir arbeiten nach dem Motto "Ihr Partner in der Logistik" und das sind nicht nur leere Worte. "

 Auch für Fresh Logistics Polska war es eine intensive und arbeitsreiche Zeit.

"Das vergangene Jahr hat zweifelsohne zu einem deutlichen Aufschwung auf dem Transport- und Lagermarkt im Vergleich zu früheren Monaten geführt. Die Wiederbelebung der Wirtschaft, die Aufhebung der Beschränkungen und der Wunsch, zu normalen menschlichen Beziehungen zurückzukehren, haben den Verbrauch angekurbelt. Aus geschäftlicher Sicht war dies eine positive Entwicklung, und das Ausmaß des Wachstums überraschte selbst die erfahrensten Akteure. Die Veränderungen waren so dynamisch, dass die Logistikbranche in vielen Fällen Mühe hatte, genügend Fahrzeuge oder Lagerkapazitäten bereitzustellen, um den Marktbedarf zu decken. Unter Berücksichtigung aller Umstände war letztendlich nicht der Preis, sondern die Möglichkeit, die Kontinuität der Lieferungen zu gewährleisten, der wichtigste Entscheidungsfaktor für die Kunden" - sagt Tomasz Olenderek, Generaldirektor von Fresh Logistics Polska - "Im vergangenen Jahr war Fresh Logistics Zeuge der Entwicklung der Digitalisierung von Prozessen, die dazu führte, die Logistik im Sinne einer papierlosen Kultur und der Anwendung von RPA (Robotic Process Automation) aufzubauen. Die papierlose Logistik nützt nicht nur uns und unseren Partnern, sondern dem gesamten Markt. Die Anpassung digitaler Lösungen hat an Bedeutung gewonnen und erstreckt sich auf alle Ebenen unserer Organisation. Abgesehen von den negativen Auswirkungen hat die Pandemie gezeigt, dass Digitalisierung, Fernarbeit in großem Umfang und der verstärkte Einsatz neuer Technologien effektiv sein können und oft der einzige Ausweg sind. "

Das Unternehmen setzte sein Programm "Better Every Day" zur kontinuierlichen Geschäftsverbesserung auf der Grundlage von Lean-Management-Tools fort und konzentrierte sich dabei auf die Ausführung von Prozessen, die einen Mehrwert für die Kunden schaffen. Fresh Logistics setzt auf Innovation durch Computerisierung und Integration von Betriebs- und IT-Systemen. Der beste Beweis dafür ist die Anwendung MyPlan, die den rechtzeitigen Abgang/Eingang von Waren in den Lagern unterstützt. Für die oben genannte Lösung wurde das Unternehmen von den Redakteuren der "Gazeta Finansowa" und "Home & Market" mit dem Titel "Innovatives Unternehmen" ausgezeichnet.

Das Unternehmen hat auch viele neue Investitionsprojekte durchgeführt. Das Unternehmen begann mit dem Ausbau seines Lagers in Grodzisk Mazowiecki, der im ersten Quartal 2022 abgeschlossen sein soll. Die neue Anlage bietet zusätzliche 11.500 Palettenplätze für frische Lebensmittel und ist in drei Kammern unterteilt, die die Lagerung von Waren mit unterschiedlichen Temperaturbereichen ermöglichen. Nach Abschluss der Investition wird das Distributionszentrum in Grodzisk Mazowiecki über insgesamt fast 15.500 m2 Hochregallager und über 3.3002 m Cross-Docking-Fläche verfügen, was insgesamt mehr als 22.000 Palettenplätzen entspricht.

Nachhaltigkeit

Das Ausmaß der Aktivitäten der Raben Group im Bereich der Nachhaltigkeit im vergangenen Jahr ist an sich schon beeindruckend, aber noch mehr im Kontext der Herausforderungen, denen sich die gesamte Branche heutzutage stellen muss. Das Unternehmen unternimmt in diesem Bereich viel allein - ein Zeichen dafür ist die Nachhaltigkeitsstrategie, die 2021 ihre endgültige Form angenommen hat und bis zur Mitte dieses Jahrzehnts in Kraft bleiben wird - aber auch gemeinsam mit anderen Unternehmen. Das Logistikunternehmen ist der Plattform CSR Europe Responsible Trucking beigetreten, die ein Dokument mit dem Titel "Sozialstandards im Verkehr" zu den Arbeitsbedingungen der Fahrer ausgearbeitet hat. Darüber hinaus ist das Unternehmen Ende des Jahres der renommierten Global Compact-Initiative der Vereinten Nationen beigetreten, in der sich mehr als 13.000 Organisationen zusammengeschlossen haben, die im Sinne der Nachhaltigkeit arbeiten. Für Raben hat die Verwirklichung seiner Ziele in diesem Bereich die gleiche hohe Priorität wie ein effizienter Betrieb. Daher ist es nicht verwunderlich, dass einige der Unternehmungen der Gruppe an der Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaft liegen und gleichzeitig für beide Bereiche bahnbrechende Bedeutung haben.

Ein gutes Beispiel ist das Sustainability Linked Loan, ein nachhaltigkeitsgebundenes Darlehen mit einer Laufzeit von fünf Jahren in Höhe von 225 Mio. EUR. Raben hat den Weg für andere Unternehmen geebnet, da es sich um eines der ersten SLL-Clubdarlehen im europäischen Logistiksektor und um die zweite Transaktion dieser Art in Polen handelt. Die Höhe der Marge hängt von der Erfüllung der Bedingungen ab, die durch die fünf Umwelt-, Sozial- und Governance-Kennzahlen für den Sektor vorgegeben sind. Ein Meilenstein im Bereich der Emissionsreduzierung ist der Abschluss eines PPA (Power Purchase Agreement) mit PGE Obrót. Gemäß dieser Vereinbarung wird die Raben Group in Polen zwischen 2023 und 2029 100 % emissionsfreie Energie verwenden. Im Jahr 2022 werden spezielle Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtfläche von ca. 40 Hektar und einer Kapazität von ca. 35 MWp gebaut, die 35.000 MWh pro Jahr liefern - das entspricht dem gesamten Strombedarf aller Einrichtungen der Gruppe in Polen.

Das reguläre Umweltprojekt ist die bereits erwähnte Baumpflanzung, die in diesem Jahr von gelegentlichen, einzigartigen Veranstaltungen begleitet wurde - Abstimmungen für Umweltprojekte im Zusammenhang mit dem Jahrestag oder substantielle Unterstützung für das Online-Spiel EcoExperimentarium zum Thema nachhaltiger Verkehr. Dank dieses Spiels lernen die Kinder in einer zugänglichen und ansprechenden Form, was der Kohlenstoff-Fußabdruck ist.

Auch im Bereich der sozialen Auswirkungen hat sich Raben nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht und weitere Aktivitäten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens durchgeführt. Raben Logistics Polska ermöglichte es der Nestlé S.A., rund 4,5 Millionen Lebensmittel und Wasserflaschen an Sanitäter zu liefern. Bereits zum zweiten Mal war das Logistikunternehmen Partner der Noblen Gabe - während des Wochenendes der Wunder bei der 21. Auflage der Aktion transportierte es Geschenke für über 700 Familien. 33 Raben-LKWs legten über 9.000 km zurück und transportierten fast 600 Paletten zu rund 60 Abgabestellen in ganz Polen. Darüber hinaus beteiligte sich Raben erneut an dem Weihnachtskonvoi, der von Mühlheim-Kärlich in Deutschland in den Balkan und in die Ukraine aufbrach und Geschenke für die Kinder vor Ort transportierte - insgesamt 156.234 Pakete. 15 deutsche Depots waren an der Aktion beteiligt, und Marco Raben saß traditionell am Steuer des LKW, der nach Rumänien fuhr.

Im Jahr 2021 wurde das innovative, auf Gamification basierende Programm "Manager of Choice" abgeschlossen, das es 1 000 Führungskräften aus allen Märkten ermöglichte, ihre beruflichen Kompetenzen zu entwickeln. Polnische Arbeitnehmer hingegen konnten im Rahmen von Freiwilligenarbeit und der Entdeckung neuer Leidenschaften etwas über das faszinierende Leben der Bienen erfahren. Der Hauptsitz des Unternehmens in Robakowo in der Nähe von Poznan wurde zu einem Zuhause für Bienenfamilien, die dank des Projekts "Drive to Bee" fünf Bienenstöcke aufstellten. Der Bienenstand von Raben unterstützt nicht nur die Artenvielfalt, sondern trägt auch zur Integration der Mitarbeiter bei. Es wird erwartet, dass das Projekt auch an anderen Standorten des Unternehmens fortgesetzt wird.

Auszeichnungen

Die Intensität der Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit lässt sich vielleicht nur mit der Anzahl der Auszeichnungen vergleichen, die die Raben Group im Jahr 2021 erhalten hat - für einzelne Unternehmen, Menschen, Lösungen und Tools. Mehr als 20 Titel, Auszeichnungen und Spitzenplätze in verschiedenen Rankings würdigen sowohl das allgemeine Serviceniveau und die operative Exzellenz als auch spezifische Aspekte der Unternehmensaktivitäten: Innovation, Engagement für Nachhaltigkeit oder Initiativen für Mitarbeiter

Raben Gruppe

Die Raben Group ist ein Logistikunternehmen, das umfassende TFL-Dienstleistungen anbietet: Kontraktlogistik, Straßennetz (national, international und Ost), Fresh Logistics, FTL & intermodaler Transport, See- und Luftfracht.

Über 90 Jahre Erfahrung und Anerkennung auf dem Markt ermöglichen den Aufbau und die Pflege langfristiger Beziehungen zu den Kunden. Das Unternehmen bietet Logistik "mit einem menschlichen Gesicht" für kleine, mittlere und große Unternehmen. Partnerschaft und Vertrauen gehören zu diesem Stil der Zusammenarbeit. Im Geschäftsleben achtet Raben die Grundsätze des Fair Play, denn das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Beziehungen, die auf gegenseitiger Ehrlichkeit beruhen, eine bessere Zukunft schaffen.

Die Gruppe verfügt über 160 eigene Niederlassungen in 14 europäischen Ländern (Polen, Deutschland, Niederlande, Tschechien, Slowakei, Ukraine, Litauen, Lettland, Estland, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland und Italien), verwaltet ca. 1.300.000 m2  Lagerfläche und schickt täglich über 9.000 Lkw auf die Straße. Dabei hat alles mit einem kleinen niederländischen Familienunternehmen begonnen. Die für Familienunternehmen charakteristischen Werte sind auch heute noch wichtig für das Unternehmen, was sich positiv auf das Engagement der Mitarbeiter und die Beziehungen zu den Kunden auswirkt.

Raben sind "Menschen mit Drive". Es ist ein Team, das Herausforderungen liebt und immer auf ein Ziel hinarbeitet. Jeder der mehr als 10.000 Mitarbeiter hat seinen eigenen individuellen Antrieb, der das Team voranbringt. Wir zeichnen uns durch Unternehmertum, Energie und das ständige Streben nach mehr aus.

Die Gruppe will der Motor sein, der die Welt nicht nur am Laufen hält, sondern sie auch besser und grüner macht. Deshalb setzt sie konsequent ihre Strategie der nachhaltigen Entwicklung um, die auf drei Säulen beruht: verantwortungsvolle Organisation, Umweltschutz und soziale Auswirkungen.

Weitere Informationen finden Sie unter: deutschland.raben-group.com